GADSS

FlightAware liefert GADSS-Lösungen für Airlines und Luftfahrzeugbetreiber auf der ganzen Welt.

Die ICAO, eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen für die Luftfahrt, entwickelte das Global Aeronautical Distress & Safety System (GADSS), größtenteils als Reaktion auf den Verlust der Flüge AF447 und MH370. Das GADSS sieht Normen und empfohlene Verfahren (Standards and Recommended Practices - SARPs) vor, welche die Anforderungen an Airlines und Luftfahrzeugbetreiber hinsichtlich der Nachverfolgung von Flugzeugen unter normalen Bedingungen und im Notfall festlegen.

Die für das normale Flugtracking geltenden SARPs sind im November 2018 in Kraft getreten und schreiben vor, dass der Flugzeugbetreiber für die Nachverfolgung des Flugzeuges im gesamten Operationsgebiet verantwortlich ist. Von den Betreibern wird verlangt, dass sie mindestens alle 15 Minuten eine aktuelle Flugzeugposition empfangen, wenn Flugverkehrskontrollstellen dazu nicht in der Lage sind.

Die für einen Notfall geltenden SARPs treten im Januar 2021 in Kraft und schreiben vor, dass Flugzeuge, die einen Notfall melden, automatisch verfolgt werden müssen, wobei die Flugzeugposition mindestens einmal pro Minute aktualisiert werden muss.

Mit Aireon℠ als Partner bietet FlightAware 100 Prozent globales Flugtracking für Airlines und Luftfahrzeugbetreiber, auf der Basis der weltraumgestützten ADS-B-Empfänger von Aireon, welche auf die Iridium® NEXT Satellitenflotte zurückgreifen.FlightAware nutzt die eigenen Datenverarbeitungskapazitäten, um die Positionsdaten aus dem Satellitennetzwerk mit Fluginformationen zusammenzuführen. So wird es möglich, mehr Flugzeuge als jemals zuvor zu verfolgen.Das Aireon-Netzwerk ist die erste und einzige bewährte Lösung, welche die GADSS SARPs für das Flugtracking nicht nur erfüllt, sondern sogar übertriff.

GADSS-Lösungen von FlightAware vergleichen

Anbieter

Anbieter

GlobalBeacon
FlightAware
Firehose
FlightAware
Drittanbieter-Integration
SITAONAIR
Rockwell Collins
The Weather Company, an IBM Business
Art der Dienstleistung

Art der Dienstleistung

GlobalBeacon
Überwachungs- und Benachrichtungs-Tool
Firehose
Datenübertragung
Drittanbieter-Integration
Aircraft Situational Display (ASD)
Integrationszeit

Integrationszeit

GlobalBeacon
am selben Tag
Firehose
Erforderliche Entwicklung
Drittanbieter-Integration
Variiert
Global 100 %

Global 100 %

GlobalBeacon
Firehose
Drittanbieter-Integration
ADS-B, terrestrisch + weltraumgestützt

ADS-B, terrestrisch + weltraumgestützt

GlobalBeacon
Firehose
Drittanbieter-Integration
ANSP-Daten

ANSP-Daten

GlobalBeacon
Firehose
Drittanbieter-Integration
ACARS-Integration

ACARS-Integration

GlobalBeacon
Firehose
Drittanbieter-Integration
Flugverläufe

Flugverläufe

GlobalBeacon
Firehose
Drittanbieter-Integration
Wetter

Wetter

GlobalBeacon
Firehose
Drittanbieter-Integration
Mapping Interface

Mapping Interface

GlobalBeacon
Firehose
Drittanbieter-Integration
Benachrichtigungen

Benachrichtigungen

GlobalBeacon
Firehose
Drittanbieter-Integration

Anmelden

Haben Sie kein Konto? Jetzt (kostenlos) registrieren für kundenspezifische Funktionen, Flugbenachrichtigungen und vieles mehr!
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Website drücken Sie Ihr Einverständnis mit dem Einsatz von Cookies aus.
Schließen
Wussten Sie schon, dass die Flugverfolgung auf FlightAware durch Werbung finanziert wird?
Sie können uns dabei helfen, FlightAware weiterhin kostenlos anzubieten, indem Sie Werbung auf FlightAware.com zulassen. Wir engagieren uns dafür, dass unsere Werbung auch in Zukunft zweckmäßig und unaufdringlich ist und Sie beim Surfen nicht stört. Das Erstellen einer Positivliste für Anzeigen auf FlightAware geht schnell und unkompliziert. Alternativ können Sie sich auch für eines unserer Premium-Benutzerkonten entscheiden..
Schließen

This website uses cookies. By using and further navigating this website, you accept this.
Dismiss
Did you know that FlightAware flight tracking is supported by advertising?
You can help us keep FlightAware free by allowing ads from FlightAware.com. We work hard to keep our advertising relevant and unobtrusive to create a great experience. It's quick and easy to whitelist ads on FlightAware or please consider our premium accounts.
Dismiss

GADSS

FlightAware provides GADSS solutions for airlines and aircraft operators all over the world.

ICAO, which is a United Nations specialized agency, created the Global Aeronautical Distress Safety System (GADSS) largely in response to the loss of flights AF447 and MH370. GADSS contains Standards and Recommended Practices (SARPs) that establish what is expected of airlines and aircraft operators for tracking aircraft in normal conditions as well as when an aircraft is in distress.

The normal aircraft tracking SARPs are applicable starting in November 2018 and establish the air operator’s responsibility to track its aircraft throughout its area of operations. Operators are expected to receive positions at least once every 15 minutes whenever air traffic services cannot do so.

The SARPs relating to the location of an aircraft in distress become applicable in January 2021 and establish the requirement for automatically tracking aircraft in distress with position updates at least once per minute.

FlightAware has partnered with Aireon℠ to provide airlines and aircraft operators with 100 percent global flight tracking from Aireon’s space-based ADS-B receivers hosted on the Iridium® NEXT constellation. FlightAware leverages its data processing capabilities to combine position data from Aireon’s network with flight details, making it possible to track more planes than ever before possible. Aireon’s network is the first and only proven solution that exceeds GADSS SARPS for flight tracking.

Contact Us for More Information
Learn About GlobalBeacon™

Compare GADSS Solutions from FlightAware

Provider

Provider

GlobalBeacon
FlightAware
Firehose
FlightAware
Third Party Integration
SITAONAIR
Rockwell Collins
The Weather Company, an IBM Business
Service Type

Service Type

GlobalBeacon
Monitoring and Alerting Tool
Firehose
Data Feed
Third Party Integration
Aircraft Situational Display (ASD)
Integration Time

Integration Time

GlobalBeacon
Same Day
Firehose
Development Required
Third Party Integration
Varies
Global 100%

Global 100%

GlobalBeacon
Firehose
Third Party Integration
Terrestrial + Space-Based ADS-B

Terrestrial + Space-Based ADS-B

GlobalBeacon
Firehose
Third Party Integration
ANSP Data

ANSP Data

GlobalBeacon
Firehose
Third Party Integration
ACARS Integration

ACARS Integration

GlobalBeacon
Firehose
Third Party Integration
Historical Flights

Historical Flights

GlobalBeacon
Firehose
Third Party Integration
Weather

Weather

GlobalBeacon
Firehose
Third Party Integration
Mapping Interface

Mapping Interface

GlobalBeacon
Firehose
Third Party Integration
Alerts

Alerts

GlobalBeacon
Firehose
Third Party Integration

Login

Don't have an account? Register now (free) for customized features, flight alerts, and more!